Sparen bei alten Autos

Geld sparenDa ich mich ja auf Grund des Schadens am Auto eines Freundes ein wenig mit dem Thema Autoversicherung beschäftigt habe möchte ich hier noch einmal einen gesonderten Artikel zum Thema Kosten senken bei älteren Fahrzeugen:

Da der Opel Astra des im letzten Blogbeitrag betroffenen Freundes mit Baujahr 2002 ja nun auch schon 10 Jahre alt ist hat er mich gefragt ob er denn die Fixkosten für den alten Wagen senken könne?
Da er weder Reparatur oder Wartungskosten sparen kann und die KFZ-Steuer auch kein Sparpotenzial birgt oder Diskutabel ist dachte ich erst naja weniger Fahren und somit Sprit sparen.

Aber Moment, da fällt mir doch noch etwas ein:
Warum werben denn die Versicherungen immer so extrem stark zum Ende des Jahres mit Aussagen wie „sparen sie bis zu 800 Euro bei ihrer KFZ-Versicherung“
Siehe da, es gibt einen Stichtag nämlich den 31. November jedes Jahr.

Also haben wir gedacht gehen wir zu den Versicherungsagenturen hier in unserer Stadt und fragen dort mal nach wie er sparen kann. Wir waren in 6 verschiedenen Versicherungsbüros und immer dasselbe nach 30 Minuten Gequatsche hatten wir ein Angebot und jeder behauptete das es ein Sonderangebot sei und wir uns relativ schnell entscheiden sollen.

Nach also einem Ganzen Tag (8 Stunden) mit immer denselben Gesprächen würde er nun ganze 150 Euro sparen, das ergibt einen Stundenlohn von unter 20 Euro.

Und dann kam mir die glorreiche Idee dass es doch sicher Internetseiten gibt wo man nur einmal die Daten eingeben muss und dann direkt einen Vergleich aller Versicherungen bekommt.

Gedacht, gegooglet findet sich auch noch ein riesen Auswahl an Vergleichsportalen und dann müssten wir ja wieder alles mehrfach angeben um dann wieder nur 150 Euro zu sparen?!

Doch wir haben uns dann entschlossen einige der Portale zu testen und es hat sich wirklich gelohnt, er spart jetzt 270 Euro im Jahr und es hat nur eine Stunde gedauert. Dass nenne ich mal einen Stundenlohn 😉

Und das Beste ist auf einigen Portalen gibt es sogar Spartipps zum Thema KFZ-Versicherung!

Ich kann also nur Empfehlen vergleicht im Internet lohnen sich wirklich, Anscheinend kassieren die Betreiber weniger Provision als niedergelassene Versicherungsagenten.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.