Vorstellung meines Ford Focus 3 Touring:

Ford Focus 3 Kombi profil frontIch habe mir wie viele wissen ja Anfang 2016 einen Ford Focus 3 Kombi von 2012 gekauft. Jetzt nach fast zwei Jahren wollte ich mal einen Bericht zum Fahrzeug unter realistischen Bedingungen schreiben. Als Ich Ende 2015 die Enscheidung traf mir ein neues Auto zu zulegen habe ich mir selber ein Paar Auflagen gemacht. Es sollte ein Kombi, nicht älter als vier Jahre werden und nicht mehr als 8.500 € kosten. Natürlich sollte er mich nicht im Unterhalt “auffressen”.

Nach dem alle Premium Marken schon preislich ausgeschieden waren blieben nur noch Ford Focus, Opel Astra und einige Ausländische Marken übrig. Da ich bisher einen Ford Fiesta 1999, Ford Focus 1 Kombi 1999 und davor einen Ford Escort 1997 fuhr war es nahe liegend das es der Fokus wird.

Ford Focus 3 Kombi profil heckZumal ich über den Astra nichts gutes hörte machte ich mich dann auf die Suche nach einem Ford Focus ab 2012 und fand einen 1,6 Liter Turbodiesel mit 115PS und einer wirklich ansprechenden Ausstattung. Angefangen bei Navigation, Bluetooth, MP3, Sitzheizung und einigen weiteren Extras war er zudem noch doppelt Bereift und in einem wirklich gutem Zustand. Der Leasing Rückläufer war Scheckheft gepflegt und frei von Mängeln und der Preis lag mit 8.200€ absolut im Budget. Wenn man vom Neupreis ausgeht war es eine Ersparnis von über 21.000 €.

Inspektionskosten:

Um die Instandhaltungskosten fair vergleichen zu können habe ich alle nicht zur Inspektion gehörenden Bestandteile der Einzelrechnungen gesondert unter Reparaturen aufgelistet. Beim Ford Focus wird der Service Intervall mit 20.000 km oder 12 Monaten angegeben. Es gilt also darauf zu achten das je nach dem was zu erst eintritt eine Inspektion durchführen zu lassen. Bei Ford gibt es immer zur Inspektion dann eine Mobilitätsgarantie gratis dazu. Diese Garantie ist vergleichbar mit dem ADAC Basisschutz.

Ford Focus 3 Kombi seite04.10.2012 1. Inspektion (20.000 km) – 169,00 € (0,85 € / 100 km)
18.02.2013 2. Inspektion (40.000 km) – 261,67 € (1,31 € / 100 km)
09.07.2013 3. Inspektion (60.000 km) – 279,02 € (1,40 € / 100 km)
04.02.2014 4. Inspektion (80.000 km) – 283,59 € (1,42 € / 100 km)
03.12.2014 5. Inspektion (100.000 km) – 227,79 € (1,14 € / 100 km)
28.07.2015 6. Inspektion (120.000 km) – 422,88 € (2,11 € / 100 km)
21.04.2016 7. Inspektion (140.000 km) – 350,37 € (1,76 € / 100 km)
24.04.2017 8. Inspektion (160.000 km) – 239,88 € (1,20 € / 100 km)
06.04.2018 9. Inspektion (180.000 km) – 393,86 € (1,97 € / 100 km)

Summe aller Inspektionen: 2.628,06 € (1,46 € / 100 km)

Reperaturkosten:

Unter Reperaturkosten habe ich alle Kosten für Ersatzteile die nicht zur Inspektion gehören als auch alle Fahrzeugbezogenen Teile die als nicht zwingend erforderlich zu sehen sind zusammengefasst. Da ich mir einen neuen Satz Felgen mit Allwetterreifen gegönnt habe benötige ich keine 2 Radwechsel pro Jahr mehr und auch die kosten für Reifen sind dadurch gesunken.

Reperaturen:

Ford Focus 3 Kombi front18.02.2013  Scheibenwischer erneuert V+H – 67,93 €
04.02.2014  Bremsen erneuert V – 330,44 €
03.12.2014  Bremsklötze H, Wischer und La. – 160,76 €
23.01.2015  Lampenwechsel – 39,97 €
08.12.2015  Frontscheibenwechsel (811,31 €) – 150,00 €
21.04.2016  Lampenwechsel, Radwechsel – 70,22 €
05.09.2016  Bremsen erneuert V+H – 740,00 €
17,10,2016  Radlager Erneuern V – 470,00 €
13.03-2017  Batterie austausch nach Panne – 249,40 €
29.05.2017  Stoßdämpfer erneuert H – 350,00 €
26.06.2017  Frontscheibenwechsel (879,53 €) – 150,00 €
06.04.2018  Scheibenwischer und Lampenwechsel – 78,93 €
22.05.2018 Querlenker und Spurstangen vorne komplett erneuert – 1.299,22 €

Summe aller Reparaturen: 4.156,87 € (2,31 € / 100 km)

Erweiterungen / Updates:

19.01.2016  Heckscheibentönung – 270,00 €
26.01.2016  Zubehör – 27,25 €
08.09.2016  Felgen + Allwetterreifen – 1.191,40 €
12.05.2017  Navi. Kartenupdate – 49,00 €
25.08.2018  Tagfahrlampen vorne LED – 199,00 €

Summe aller Reparaturen: 1.736,65 € (0,97 € / 100 km)

Dieselkosten / Steuer / HU & AU:

Um letztendlich die gesammten Kosten meines Focus zu vergleichen müssen wir uns die Ausgaben für Kraftstoff und Steuern natürlich auch noch angucken. Da ich bei den Dieselkosten nicht auf allen Tankquitungen zurückgreifen kann, werde ich Durchschnittswerte vergleichen. Und da ich seit Anfang 2017 nur noch premium Diesel bei der blauen Tankstellenkette tanke werde ich alle 3 Angaben miteinander vergleichen.

Herstellerangabe kombiniert: 4,2 l/100 km – 7560 l/180.000 km – ca. 151 Tankfüllungen
(Literpreis Normal Diesel ∅ 1,15 €) 8.694,00 €/180.000 km – 4,83 €/100 km
(Literpreis premium Diesel ∅ 1,30 €) 9.828,00 €/180.000 km – 5,46 €/100 km

Realistisch Normal Diesel: 6,2 l/100 km – 11160 l/180.000 km – ca. 223 Tankfüllungen
(Literpreis Normal Diesel ∅ 1,15 €) 12.834,00 €/180.000 km – 7,13 €/100 km

Realistisch premium Diesel: 5,6 l/100 km – 10080 l/180.000 km – ca. 201 Tankfüllungen
(Literpreis premium Diesel ∅ 1,30 €) 13.104 €/180.000 km – 7,28 €/100 km

Daraus ergibt sich eine Abweichung von den Herstellerangaben von  bei Normal Diesel gegenüber den Herstellerangaben!

KFZ Steuer pro Jahr 152,00 €:  6 Jahre 912,00 €/ 180.000 km – 0,51 €/100 km
HU & AU 240,00 € ( 2015 / 2017 ): 240,00 € / 180.000 km – 0,13 €/100 km 

Gesamtkostenvergleich:

Ford Focus 3 Kombi heckFahrzeug Neubeschaffung:            29.980,00 € (16,66 €/100 km)
Inspektionskosten insgesamt:          2.628,06 € (1,46 € / 100 km)
Reperaturkosten insgesamt:            5.893,52 € (3,27 €/100 km)
Kraftstoffkosten ∅ insgesamt:         13.104,00 € (7,28 €/100 km)
KFZ-Steuer insgesamt:                       912,00 € (0,51 €/100 km)
HU & AU insgesamt:                         240,00 € (0,13 €/100 km)
KFZ-Vollkasko ca. 900,00€/p.A.        5400,00 € (3,00 €/100 km)

Gesamtkosten in 6 Jahren:           58.157,58 € (32,31 €/100 km)

Fazit:

Wenn man von den realistischen Kosten jetzt den Restwert von 6.500,00 € (Mobile.de Recherche) abzieht kommt man auf realistische kosten von 28,70 €/100 km oder ca. 720 € monatlich bei einem neuen Ford Focus.

Alles in allem ist der Ford Focus ein wirklicher Sparfuchs der sehr zuverlässig ist, die Verarbeitung ist im Vergleich zum MK1 und MK2 (Den meine Frau jetzt aus 2008 Fährt) deutlich besser geworden. Das nächste Auto wird dann wohl wieder ein Ford allerdings werde ich dann eher zum Ford Mondeo Kombi, 2,0 Liter Turbodiesel mit Titanium Ausstattung wechseln, da der 1,6 Liter etwas schwach beim Überholmanöver auf der Autobahn ist.

Wie der Vergleich zum Premium Diesel zustande kommt könnt ihr in meinem Test lesen.